Die Muscheln unter fließendem kalten Wasser säubern, die geöffneten aussortieren.
1/8 l Wasser erhitzen, die Zwiebelringe und Pfefferkörner darin ca. 8 Minuten kochen. Inzwischen in einem zweiten Topf reichlich Salzwasser mit dem Öl erhitzen.
Den Wein zum Zwiebelsud gießen, die Muscheln dazugeben, im geschlossenen Topf aufkochen. Nach 5-8 Minuten öffnen sich die Muscheln.
Gleichzeitig im zweiten Topf die Nudeln bissfest (italienisch: al dente) garen. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen, mit der verflüssigten, aber nicht gebräunten Butter mischen.
Mit einem Schaumlöffel die Muscheln und das Gemüse aus dem Sud heben, mit den Nudeln vermengen. Evtl. etwas nachsalzen. Frischer Weißwein gehört unbedingt dazu. Der Muschelsud kann gewürzt und separat serviert werden.
Enthält pro Portion ca. 25 g Eiweiß, 17 g Fett, 65 g Kohlenhydrate = ca. 2319 kJoule = 554 kKalorien.