Ulrikes Kochbuch
Ricotta-Gnocchi mit Möhrenrahm und Nüssen
Gnocchi und Schupfnudeln
Zutatenliste
300 g + 2 EL Mehl
Salz, Pfeffer
75 g geriebener Parmesan
500 g Ricotta
2 Eier (Größe M)
400 g Möhren
350 g Kohlrabi
1 Zwiebel o 2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
250 g Kochsahne (15 % Fett)
5 Stiele Thymian
2 EL pekannusskerne
2 EL Mucker
75 g Parmaschinken
1 EL Butter
75 g Ziegenfrisch käse
Mehl zum Arbeiten
Öl für das Backblech
Backpapier
Zubereitung
Für den Gnocchiteig 300 g Mehl und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Parmesan, Ricotta und Eier zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig sollte weich und etwas klebrig, aber gut formbar sein.
Auf gut bemehlter Arbeitsfläche lange Rollen (ca. 1,5 cm 0) aus dem Teig formen. Teigrollen mit einer Teigkarte oder einem Messer in kleine Stücke schneiden. Gnocchi mit einer Gabel leicht einkerben und auf einem gut bemehlten Küchentuch verteilen.
Reichlich Salzwasser aufkochen. Gnocchi portionsweise darin 2-3 Minuten kochen, bis sie an die Oberfläche aufsteigen. Mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und auf einem mit Öl bestrichenen Backblech verteilen. Möhren und Kohlrabi schälen, würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.
Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin dünsten. Gemüse zufügen, mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Mehl darüberstäuben, anschwitzen. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Thymian, bis auf etwas zum Garnieren, zum Gemüse geben. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Pekannüsse grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Zucker über die Nüsse streuen und unter Rühren karamellisieren lassen. Karamellisierte Nüsse auf einem Stück Backpapier verteilen und auskühlen lassen. Parmaschinken in Streifen schneiden.
Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Gnocchi darin unter Wenden goldbraun braten. Thymianzweige aus der Soße entfernen. Soße abschmecken und mit Gnocchi anrichten. Mit Ziegenkäse, Parmaschinken und Pekannüssen servieren und mit Thymian garnieren.
Pro Portion: ca. 970 kcal E 38 g, F 50 g, KH 86 g Zubereitung: ca. 1 Std.
Kräuternote:
Salbeiblätter mit ins Bratfett geben.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien970
-
Kilojoule
-
Fettgehalt50 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt38 g
-
Kohlehydrate86 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert02. Oktober 2019
-
Gelesen735
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


