Ulrikes Kochbuch
Nudelteig
hausgemachte Teigwaren
Zutatenliste
250 g Mehl (Type 405, gesiebt)
6 Eigelb (Kl. M)
2 Eier (Kl. M)
Salz
Mehl zum Bearbeiten
Grieß zum Bearbeiten
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Eigelb, Eier und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und verkneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Mit etwas Hartweizengrieß bestreuen, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen.
Den Teig vierteln. Ein Viertel auf einer mit wenig Grieß bestreuten Arbeitsfläche zu einer flachen Teigplatte (38 x 38 cm) ausrollen. Teigplatte mit wenig Grieß bestreuen und mit einem Küchentuch bedeckt leicht antrocknen lassen (siehe Tipp unten).
Teigplatte mit einem großen, schweren Messer in die gewünschte Nudelform (siehe Rezepte) schneiden. Nudeln sofort mit etwas Grieß bestreuen und mit den Händen vorsichtig auflockern. Den restlichen Teig ebenso verarbeiten.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Nudeln je nach Form in maximal 1 Minute leicht bissfest garen und in einem Sieb abtropfen lassen. Danach weiterverfahren, wie in den Rezepten beschrieben.
TIPP:
Das Trocknen dauert 10-15 Minuten. Behalten Sie den Teig am besten im Auge - es kommt auf ein wenig Fingerspitzengefühl an, damit er nicht zu trocken wird.
Zubereitungszeit 15 Minuten plus Ruhezeit 1 Stunde plus Trocknungszeit 10-15 Minuten, pro Portion 11 g E, 9 g F, 35 g KH, 275 kcal, 1153 KJ
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge4-6 Personen
-
Zubereitungszeit15 Minuten
-
Kalorien275
-
Kilojoule1153
-
Fettgehalt9 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate35 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Juli 2013
-
Gelesen1027
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


