Ulrikes Kochbuch
Ravioli mit Steinpilz-Walnuss-Füllung
hausgemachte Teigwaren
Zutatenliste
Für den Nudel-Teig:
300 g Mehl
3 Eier (Größe M)
1/2 TL Salz
Für die Fällung:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
250 g Steinpilze
30 g Ravensberger Fässchenbutter
Salz, Pfeffer
2 EL gehackte Petersilie
100 g Ricotta
je 2 EL geriebene Walnüsse und Parmesan
Für die Salbei-Butter:
2-3 Stiele frischer Salbei
100 g Parmesankäse
40 g Ravensberger Fässchenbutter
Zubereitung
Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und eine Vertiefung hinein drücken. Eier und Salz zufügen. Alles vorsichtig zu einem glatten, formbaren Teig verkneten.Teig zu einer Kugel formen und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Steinpilze putzen und fein hacken.
Fässchenbutter zerlassen. Zwiebel und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Pilze dazugeben und ca. 5 Minuten schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie untermischen. Abkühlen lassen, dann mit Ricotta, Walnüssen und Parmesan vermischen.
Teig teilen und zu zwei dünnen Platten ausrollen. Auf eine Teigplatte in ca. 4 cm Abstand teelöffelgroße Kugeln der Füllung setzen. Die zweite Teigplatte darüber legen und um die Füllungen herum gut andrücken.
Mit einem Kuchenrädchen Vierecke ausschneiden. Die Ravioli voneinander trennen, die Teigränder noch einmal fest zusammendrücken.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, salzen und die Ravioli ca. 6-7 Minuten darin kochen. Herausnehmen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Für die Salbeibutter den Salbei waschen, gut trockentupfen und die Blätter abzupfen. Den Parmesan grob hobeln. Die Fässchenbutter in einer Pfanne zerlassen. Die Salbeiblätter hinzugeben und kurz anbraten.
Die Ravioli in der Salbei-Butter schwenken und auf Tellern anrichten. Parmesanspäne darüber geben und sofort servieren.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten. Pro Portion: 653 kcal, 2734 kJ, 28 g Eiweiß, 32 g Fett, 63 Kohlenhydrate
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien653
-
Kilojoule2734
-
Fettgehalt32 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt28 g
-
Kohlehydrate63 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert13. November 2012
-
Gelesen3320
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


