Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Überbackene Penne Sizilia

Bandnudeln, Penne, Rigatoni und Tagliatelle

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kleine Aubergine

Salz

125 g Penne rigate

1 geschälte Zwiebel

2 Möhren

1 Stange Staudensellerie

1 Dose geschälte Tomaten (Abtropfgewicht 240 g)

5 EL Olivenöl (z.B. Bertolli)

1/2 Bund Basilikum

Pfeffer

200 ml Milch

100 g Sahne

150 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)

Zubereitung

Aubergine putzen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. In ein Sieb geben und mit etwas Salz bestreuen, ca. 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen.

Zwiebel fein würfeln. Möhren schälen, Sellerie putzen, beides würfeln. Tomaten in ein Sieb gießen, abtropfen lassen und grob hacken. Zwiebeln, Möhren und Sellerie in 2 EL Öl andünsten. Tomaten hinzufügen und etwas einkochen lassen.

Basilikum putzen, fein hacken und in die Soße geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln und Gemüse mischen, in eine Auflaufform geben. Auberginenscheiben mit Küchenpapier abtupfen. Im restlichen Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen, zu den Nudeln geben.

Milch und Sahne aufkochen. 75 g Kase einrühren und schmelzen lassen. Käsesahne über den Auflauf gießen und restlichen Käse darüberstreuen. Bei 200° C (Umluft: 180° C/Gas: Stufe 4) ca. 30 Minuten überbacken.

Zubereitung: ca. 60 Minuten Pro Portion: 656 kcal, 25 g E, 44 g F, 41 g KH

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    656
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    44 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    25 g
  • Kohlehydrate
    41 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    29. März 2012
  • Gelesen
    1636

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.