Ulrikes Kochbuch
Katalanische Creme mit marinierten Erdbeeren
Spanien
Zutatenliste
250 g Erdbeeren
4 cl Orangenlikör
2-3 EL Puderzucker
Für die Creme:
6 Eigelb
75 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200 ml Milch
300 ml Sahne
50 g brauner Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Teigschälchen für die Erdbeeren
frische Erdbeeren und Kräuterzweige zum Garnieren
Zubereitung
Die Erdbeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
Mit Orangenlikör beträufeln und mit Puderzucker bestäuben. Im Kühlschrank 10-15 Minuten ziehen lassen.
Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer feuerfesten Schüssel schaumig schlagen.
Die Milch und die Sahne in einen Topf geben und unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen.
Das Ganze vom Herd nehmen, unter ständigem Rühren leicht erkalten lassen und noch heiß mit dem Schneebesen kräftig unter den Eischaum schlagen.
Die Schüssel ins Wasserbad stellen und alles zu einer cremigen Masse aufschlagen. Die Creme in feuerfesten Tellern verteilen.
Die Creme mit braunem Zucker bestreuen und im auf200 °C vorgeheizten Backofen oder bei starker Oberhitze goldgelb backen.
Die Katalanische Creme aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Teigschälchen darauf setzen, diese mit den marinierten Erdbeeren füllen. Mit frischen Erdbeeren und Kräuterzweigen garnieren und sofort servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionSpain
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien420
-
Kilojoule
-
Fettgehalt23 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt9 g
-
Kohlehydrate61 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert02. September 2009
-
Gelesen998
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


