Ulrikes Kochbuch
Kirschenstrudel
Österreich
Zutatenliste
Teig:
150 g Mehl
1 Prise Salz
4 EL Wasser
1/2 EL Essig
2 1/2 EL Öl
Füllung:
1 kg Sauerkirschen
250 g Zucker
1 TL Zimt
2 EL zerlassene Butter
50 g Semmelbrösel
2 EL Creme fraiche
Außerdem:
zerlassene Butter zum Bestreichen
Puderzucker zum Besieben
Zubereitung
1. Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Salz, Wasser, Essig und Öl hineingeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und an warmer Stelle ca. 20 Min. ruhen lassen.
2. Inzwischen Kirschen waschen, entsteinen, halbieren und mit Zucker und Zimt bestreuen.
3. Teig ausrollen, wie im Rezept »Aprikosen-Topfen-Strudel\" beschrieben und mit zerlassener Butter bestreichen. Den Teig an einer Seite mit den Kirschen in Form einer Rolle belegen, Brösel darauf streuen und Creme fraTche darüber geben. An dem vorderen Teigrand 5 cm und an den Seiten 3 cm frei lassen. Den vorderen Teigrand über die Kirschen schlagen, dann den Teig mithilfe des Tuches zu einem Strudel aufrollen. Zuletzt die seitlichen Ränder einschlagen und andrücken.
4. Strudel mit einem möglichst breiten, langen Pfannenmesser auf das Backblech heben und die Oberfläche mit reichlich zerlassener Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 30 Min. backen. Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker besieben. Den Strudel frisch und lauwarm servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionAustria
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert28. Oktober 2009
-
Gelesen1033
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


