Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Cassata Siciliana

Italien

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Biskuit
6 Eier (KL L
200 g Zucker
200 g Mehl
Butter und Mehl für die Form
9 El Maraschino

Füllung
800 g Ricotta
275 g Zucker
1/2 Vanilleschote
200 g kandierte Früchte
100 g Zartbitter-Kuvertüre

Dekoration
1/2 Vanilleschote
50 g Zucker
500 ml Schlagsahne
150 g kandierte Früchte

Zubereitung

1.  Für den Biskuit die Eier und den Zucker mit den Quirlen des Handrührers  auf mittlerer  Stufe  verrühren. Über dem heißen Wasserbad auf der höchsten Stufe 8-10 Minuten weiterrühren. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse ungefähr 10 Minuten weiterschlagen, bis sie cremig und kalt ist.

2. Das Mehl auf die Masse sieben und mit einem Gummispatel behutsam unterheben. Die Masse in eine nur am Boden gefettete, bemehlte Springform (26 cm 0) füllen, glattstreichen und im  vorgeheizten  Backofen  bei  170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150) 35 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten backen.

3. Den Biskuitboden 5 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehenlassen, dann in der Form auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

4. Für die Füllung den Ricotta in ein feines Sieb geben und 4 Stunden abtropfen lassen. Den Zucker mit 200 ml Wasser und der aufgeschlitzten Vanilleschote unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Die Vanilleschote entfernen, den Sirup 5 Minuten abkühlen lassen und noch warm unter den Ricotta rühren. Die kandierten Früchte fein würfeln, die Kuvertüre hacken, beides zur Ricotta-Masse geben und gut mischen.

5. Den Biskuit aus der Form lösen und zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden in die Springform legen, mit 3 El Maraschino beträufeln, die Hälfte der Ricotta-Masse darauf verteilen. Den mittleren Boden darauflegen, mit 3 El Maraschino tränken und die restliche Masse daraufgeben. Den oberen Boden darauflegen, mit dem restlichen Maraschino tränken und etwas andrücken. Die Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen.

6. Für die Dekoration das Vanillemark aus der Schote kratzen und mit dem Zucker mischen. Die Sahne mit der Zuckermischung sehr steif schlagen. Die Torte aus der Form lösen, mit 2/3 der Sahne bestreichen, mit dem Rest verzieren und mit den kandierten Früchten belegen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Italy
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    12-14 Stück
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
    551
  • Kilojoule
    2308
  • Fettgehalt
    22 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    13 g
  • Kohlehydrate
    71 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    10. Dezember 2008
  • Gelesen
    1547

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.