Den Hecht ausnehmen und filettieren, die Filets häuten und sorgfältig entgräten und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Mittelgräte und den Kopf 20-30 Minuten wässern.
Das Gemüse und die gewässerten Fischabschnitte kurz andünstende einen Teelöffel Paprika und Cayennepfeffer zugeben, ein halbes Glas Wein und die Gemüsebrühe angießen und 12 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss Alles durch ein feines Sieb gießen, gut ausdrücken und den durchgesiebten Sud nochmals erhitzen.
Die gewürfelten Kartoffeln In den Sud geben und nach etwa 30 Minuten garen. Wenn die Kartoffeln zu zerfallen beginnen, werden die vorbereiteten Stücke vom Hechtfilet und die gehackte Petersilie dazu gegeben; alles vorsichtig vermischen und mit Salz abschmecken. Nun die Hitze reduzieren und noch 20-30 Minuten ohne Deckel weitergaren.
Am Ende der Garzeit den Topf vom Herd nehmen und das »Hecht-Gulasch" vor dem Servieren 15 Minuten abkühlen lassen.
Zubereitung ca 2 Stunden 10 Minuten
Dazu passt ein fruchtig-trockener Weißwein