Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gratinierter Ziegenkäse mit Ofentomaten

Frankreich

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

15 g Fenchelsaat
16-18 Stiele Thymian
6-8 Zweige Rosmarin
10 Stiele Lavendel (mit Blüten)
2 Knoblauchzehen
150 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
1 kg Strauchtomaten
7-8 El Weißweinessig
4 junge Crottins de Chavignol (à 100 g)
8 Tl brauner Zucker
Kräuter zum Garnieren

Zubereitung

Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, erkalten lassen, im Mörser zermahlen. Thymianblätter und Rosmarinnadeln fein hacken. Lavendelblätter und -blüten abzupfen, Blätter fein hacken. Knoblauch grob schneiden. Öl in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Fenchelsaat. Kräuter und Knoblauch unterrühren, zugedeckt über Nacht kalt stellen.

Die Tomaten waschen, putzen, quer halbieren. Auf ein Backblech legen, mit Kräutermarinade beträufeln. Tomaten im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 130 Grad (Gas 1, Umluft 110 Grad) 30 Minuten garen, dabei ab und zu mit der Marinade beträufeln. Tomaten aus dem Ofen nehmen und in eine Form legen. Sud in eine Schüssel geben. Knoblauch im Sud mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Essig verrühren. Sud auf die Tomaten gießen und durchziehen lassen.

Käsetaler einmal waagerecht halbieren, mit je 1 Tl braunem Zucker bestreuen und mit der Lötlampe goldbraun karamellisieren. Tomaten mit Lavendel und Kräutern garnieren und mit dem Käse servieren.

Zubereitungszeit 1 Stunde (plus Kühlzelt) Pro Portion (bei 10 Portionen) 5 g E, 27 g F, 10 g KH = 312 kcal (1307 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    France
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    8
  • Alternative Menge
    8-10 Personen
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    312
  • Kilojoule
    1307
  • Fettgehalt
    27 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    5 g
  • Kohlehydrate
    10 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    12. September 2013
  • Gelesen
    1059

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.