Ulrikes Kochbuch
Tomaten-Ziegenkäse-Tarte
Provence
Zutatenliste
1,5 kg Tomaten (à ca. 100 g)
10 El Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer (a. d. Mühle)
l El Zucker
10 g frische Hefe
150 g Mehl
l Tl Fenchelsaat
Mehl zum Bearbeiten
4 junge Ziegenkäse (Crottin de Chavignol, à 120 g)
l Bund Basilikum
Zubereitung
1. Die Tomaten einritzen, in kochendes Wasser tauchen, abschrecken, häuten, halbieren und entkernen. Ein Backblech mit 2 El Olivenöl bepinseln, die Tomaten mit der Schnittstelle nach unten daraufsetzen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker bestreuen.
2. Die Tomaten im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten hei 120 Grad (Gas 1. Umluft ca. 2 1/2 Stunden bei 100 Grad) etwa 2 1/2-3 Stunden halb trocknen.
3. Für den Teig 100 ml lauwarmes Wasser mit l El Olivenöl und der zerbröckelten Hefe verrühren. Nach und nach Mehl, Salz und Fenchel mit den Knethaken untermischen und zu einem glatten Teig kneten. 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
4. Den Teig nochmals kräftig durchkneten und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 30 cm 0 ausrollen.
5. Eine Tarteform (27 cm 0) mit l El Olivenöl bepinseln und den Teig hineinlegen. Die Ränder glattschneiden und den Teig in der Form nochmals 20 Minuten zugedeckt ruhenlassen. Anschließend den Boden mehrmals einstechen.
6. Den Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden. Zuerst eine Schicht Käse auf den Teig legen, salzen und pfeffern. 2 El Olivenöl darüberträufeln und einige Basilikumblätter darauflegen. Dann eine Schicht Tomaten und eine Schicht Käse daraufgeben, salzen und pfeffern. 2 El Olivenöl und Basilikum darauf verteilen. Mit den restlichen Tomaten bedecken und mit dem restlichen Öl beträufeln.
7. Im vorgeheizten Backofen auf der 1. Einschubleiste von unten bei 225 Grad (Gas 4. Umluft 10-15 Minuten bei 200 Grad) 15-20 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen, mit Basilikum dekorieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionFrance
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen10
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien333
-
Kilojoule1396
-
Fettgehalt26 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt8 g
-
Kohlehydrate18 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Mai 2010
-
Gelesen974
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


