Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Zuger Kirschtorte

Schweiz

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Biskuitboden:
4 Eier (L)
2 Eigelb (L)
125 g Zucker
90 g Mehl
40 g Speisestärke
70 g flüssige Butter

Für die Buttercreme:
150 g zimmerwarme Butter
2 Eier (L)
1 Eigelb (L)
100 g Zucker
2 cl Kirschwasser

Für die Japonaisböden:
4 Eiweiß
150 g Zucker
100 g geriebene geröstete Mandeln
2 EL Speisestärke
50 g Puderzucker

Außerdem:
100 ml Läuterzucker,
100 ml Kirschwasser
Puderzucker zum Besieben
Mandelblättchen zum Bestreuen
6 rote Belegkirschen

Zubereitung

Einen Tortenring von 24 cm 0 auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen und mit den überstehenden Papierrändern einschlagen.

Die Eier, die Eigelbe und den Zucker im Wasserbad schaumig aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dabei soll die Masse warm, aber keinesfalls heiß werden. In 5 - 8 Minuten kalt schlagen, erst in schnellen kreisenden, dann in schlagenden Bewegungen. Weiterschlagen, bis die Masse cremig ist. Den Backofen auf 190° C (Gas Stufe 2 1/2 - 3) vorheizen.

Das Mehl mit der Speisestärke auf ein Papier sieben, langsam in die Masse einrieseln lassen, gleichmäßig mit einem Holzspatel unterziehen. Die flüssige lauwarme Butter in einem dünnen Strahl in die Masse laufen lassen und langsam unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Tortenform einfüllen, die Oberfläche glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten backen.

Den Boden auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen, dann mit einem Messer vom Rand lösen. Den Boden über Nacht ruhen lassen, dann die obere Kruste abschneiden.

Für die Buttercreme die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Die Eier, das Eigelb und den Zucker in einer Kasserolle auf dem Wasserbad warm aufschlagen. Aus dem Wasserbad nehmen, auf Eiswasser setzen und weiterschlagen, bis die Masse wieder kalt ist. Unter ständigem Rühren portionsweise unter die Butter rühren. Das Kirschwasser einrühren.

Für die Japonaisböden auf Backpapier zwei Kreise von 24 cm 0 zeichnen. Den Backofen auf 160° C (Gas Stufe 1 vy vorheizen.

Das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel weißschaumig schlagen. Nach und nach den Zucker unterschlagen, bis er völlig gelöst ist und der Eischnee schnittfest ist. Die Mandeln mit der Speisestärke und dem Puderzucker mischen und unter den Eischnee melieren, die Masse dabei nicht zu lange bearbeiten. Die Masse mit einer Winkelpalette als Kreise auf das vorbereitete Backpapier streichen. Im vorgeheizten Backofen in etwa 30 Minuten hellbraun backen, dabei die Ofentür einen Spalt offen lassen, damit der Dampf entweichen kann. Noch warm mit einem scharfen Messer auf die exakte Größe zuschneiden.

Zum Tränken den Läuterzucker mit dem Kirschwasser mischen. Einen Japonaisboden mit der Kirschbuttercreme bestreichen. Den Biskuitboden von einer Seite kräftig mit der Hälfte des Sirups tränken und mit dieser Seite nach unten auf den Japonaisboden legen. Die andere Seite des Biskuits mit dem restlichen Sirup tränken. Dadurch, dass die Kruste abgeschnitten wurde, kann die Flüssigkeit gut eindringen.

Eine dünne Schicht Buttercreme gleichmäßig auf den gut durchtränkten Biskuit streichen, den zweiten Japonaisboden auflegen. Die Tortenoberfläche und den Rand mit der restlichen Creme einstreichen, den Rand mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Torte kühl stellen.

Zum Servieren die Oberfläche dick mit Puderzucker besieben, mit einem Messerrücken das traditionelle Rautenmuster eindrücken. Die Belegkirschen halbieren und auf die Torte legen.

Zubereitungszeit: 2 1/2 Stunden, zusätzlich Wartezeit über Nacht. Nährwert pro Stück ca.: 10 g Eiweiß, 27 g Fett, 51 g Kohlenhydrate, 509 kcal (2130 kJ).

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Switzerland
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    12 Stück
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden 30 Minuten
  • Kalorien
    509
  • Kilojoule
    2130
  • Fettgehalt
    27 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    10 g
  • Kohlehydrate
    51 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    21. Oktober 2016
  • Gelesen
    1181

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.