Ulrikes Kochbuch
Waadtländer Zuckerfladen
Schweiz
Zutatenliste
Fett für das Springblech
125g weiche Butter
Salz
250 g + etwas + 4 EL Mehl
100 g + 100 g brauner Zucker
200 g Schlagsahne
1 TL Zimt
Puderzucker zum Bestäuben
Alufolie
Zubereitung
Springblech (28 cm 0) oder Springform (26 cm 0) fetten. Am Boden fest mit Alufolie umwickeln, damit von der Zuckermasse nichts in den Backofen laufen kann.
7-8 EL Wasser und 1/2 TL Salz mischen. 250 g Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. 125 g Butter in Flöckchen zufügen. Beides mit den Händen feinkrümelig zerreiben. Die Masse auf der Arbeitsfläche zu einem Ring legen. In die Mitte das Salzwasser gießen und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. (Achtung: Der Teig klebt etwas.)
Teig auf etwas Mehl rund (ca. 28 cm 0) ausrollen. Auf den Boden des Springblechs legen und am Rand etwas andrücken. Zugedeckt mind. 1 Stunde kalt stellen.
Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 4 EL Mehl daraufsieben. Mit 100 g Zucker bestreuen. Sahne daraufgießen. 100 g Zucker mit Zimt mischen und auf die Sahne streuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) auf der untersten Schiene (Gas: s. Herdhersteller) ca. 40 Minuten backen. Sofort mit einem Messer vom Rand lösen und in der Form auskühlen lassen. Mit § Puderzucker bestäuben. Dazu schmecken Weintrauben.
Getränke-Tipp: Kaffee.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 25 Min. KÜHLZEIT mind. 1 Std. BACKZEIT ca. 40 Min. STÜCK ca. 290 kcal, 3 g e, 14 g F, 36 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit25 Minuten
-
Kalorien290
-
Kilojoule
-
Fettgehalt14 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt3 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert18. November 2013
-
Gelesen1231
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


