Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schweizer Pflaumenwähe

Schweiz

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

250 g Mehl
1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
1/8 l Milch
60 g Zucker
30 g Butter oder Margarine
1 Ei (Gr. M)
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
Mehl zum Ausrollen und für die Form Fett für die Form
1 kg Pflaumen oder Zwetschen
3 EL Hagelzucker

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. Milch und Zucker in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Fett schmelzen. Fett, Ei und Zitronenschale zum Mehl geben. Zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 32 cm 0). In eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Wähen- oder Pieform (28 cm 0) legen. Teig am Rand hochdrücken und weitere 20-30 Min. gehen lassen.

Pflaumen waschen, trockentupfen, vierteln und entsteinen. Viertel einkerben, den Teig damit belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200° C ) etwa 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen und mit dem Hagelzucker bestreut servieren.

Zubereitungszeit ca. 1 3/4 Stunden(ohne Wartezeit). Pro Stück ca. 180 Kalorien

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Switzerland
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 12 Stücke
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 45 Minuten
  • Kalorien
    180 pro St
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    31. Dezember 2010
  • Gelesen
    1206

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.