Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Rotkohl-Slaw mit Edelpizkäse

verschiedene Salate

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 gehäufter TI Selleriesaat
1 TI grobes Meersalz
150 ml Buttermilch
150 g Blauschimmelkäse
1 El milder Weißweinessig
4 El Öl
Worcestershiresauce
1/2 Rotkohl ca 700 g
220 g Staudensellerie
2 Schalotten
50 g Pistazien geröstet und gesalzen
150 g italienische Mortadella in dünnen Scheiben

Zubereitung

Selleriesaat und Meersalz in einem Mörser fein zerstoßen und beiseite stellen. Buttermilch in ein hohes Gefäß geben und 75 g Käse hineinbröseln. Essig zugeben und alles mit einem Schneidstab fein pürieren. Öl zugeben, nochmals pürieren und das Dressing mit ein paar Spritzern Worcestershiresauce würzen.

Rotkohl putzen und halbieren. Kohl bis auf den harten Strunk fein hobeln. 2 TI Selleriesalz zugeben und mit beiden Händen 5 Minuten kräftig durchkneten. Staudensellerie putzen, entfädeln und schräg in sehr feine Scheiben schneiden. Schalotten fein würfeln und in einem Sieb mit kochend heißem Wasser überbrühen. Schalotten abschrecken, kurz abtropfen lassen und mit dem Sellerie unter den Kohl mischen.

Pistazien schälen und hacken. Rotkohl mit dem Dressing mischen. Restlichen Käse auf den Salat bröseln. Mortadella und Pistazien dazu servieren. Dazu passt Roggen-Baguette.

ZUBEREITUNGSZEIT 40 Minuten PRO PORTION 18 g E, 36 g F, 10 g KH = 444 kcal, 1854 kJ

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    444
  • Kilojoule
    1854
  • Fettgehalt
    36 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    18 g
  • Kohlehydrate
    10 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    02. Januar 2016
  • Gelesen
    1092

Notizen

Tipp:
Wenn Sie den Rotkohl kräftig kneten, brechen die Zellwände auf und der Kohl wird leichter verdaulich. Darum gilt: Je länger Sie ihn kneten, desto besser.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.