Ulrikes Kochbuch
Curry-Kichererbsen-Salat
verschiedene Salate
Zutatenliste
1 Dose (240 g Abtropfgewicht) Kichererbsen
1 große Möhre
4 Lorbeerblätter
2 Zimtstangen
3 Knoblauchzehen
50 g kalifornische Walnüsse
1 rote Zwiebel
1 großer Bund Rauke
1-2 Tl Madras-Currypulver (scharf)
1 Tl Olivenöl
4-6 Stiele Koriander
80 ml Joghurt-Salat-Creme
Saft von 1 Limette
Salz
Cayennepfeffer
40 g Korinthen
Zubereitung
Kichererbsen abgießen und in einen Topf geben. Möhre schälen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit Lorbeerblättern und Zimtstangen zu den Kichererbsen geben. Knoblauch schälen und dazupressen. Alles mit Wasser bedecken und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann im Kochwasser auskühlen lassen. Anschließend abgießen, Zimt und Lorbeer entfernen.
Walnüsse hacken und in einer fettfreien Pfanne rösten. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Rauke putzen.
Für das Dressing Currypulver im Olivenöl kurz anschwitzen. Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Joghurt-Salat-Creme, angeschwitztes Currypulver, Koriander und Limettensaft verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Ki-chererbsen-Möhren-Mischung zugeben und vermischen. Walnüsse, Zwiebelstreifen, Rauke und Korinthen locker unterheben.
Zubereitungszeit ca 35 Minuten, pro Portion ca 250 kcal, 7 g E, 16 g F, 18 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien250
-
Kilojoule
-
Fettgehalt16 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt7 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert05. September 2014
-
Gelesen933
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


