Ulrikes Kochbuch
Linsen-Pilz-Salat mit Parmesanplätzchen
verschiedene Salate
Zutatenliste
50 g kernige Haferflocken
2 EL Instant-Haferflocken
100 g frisch geriebener Parmesan
2 EL Crème fraîche
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Möhren
2 Stiele Staudensellerie
1 Zwiebel
7 EL Olivenöl
1/2 Bund Thymian
100 g rote Linsen
300 ml Instant-Gemüsebrühe
250 g Austernpilze
2 EL Balsamessig
1 EL Dijon-Senf
1 TL Zucker
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3) vorheizen. Beide Haferflockensorten mit dem Parmesan und der Crème fraîche verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf das vorbereitete Backblech legen und im heißen Backofen etwa 15 Minuten nach Sicht backen.
Die Möhren schälen, den Sellerie putzen, beides klein würfeln. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. 2 EL Olivenöl erhitzen, das Gemüse darin andünsten. Den Thymian abbrausen, etwas zum Garnieren abnehmen, vom Rest die Blättchen von den Stielen streifen. Zum Gemüse geben. Die Linsen zugeben, die Gemüsebrühe angießen. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Etwas abkühlen lassen.
Die Austernpilze säubern und würfeln. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, die Pilze darin anbraten. Den Essig mit dem Senf glatt verrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Nach und nach das restliche Olivenöl unterrühren, sodass eine cremige Soße entsteht. Die Linsen mit der Soße und den Pilzen mischen. Auf Tellern mit den Parmesanplätzchen anrichten und mit Thymian garniert servieren.
Zubereitungszeit ca 45 Minuten, Pro Portion ca 16 g E, 32 g F, 22 g KH, 439 kcal, 1836 kJ, 1,8 BE
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien439
-
Kilojoule1836
-
Fettgehalt32 g
-
Broteinheit1,8 BE
-
Proteingehalt16 g
-
Kohlehydrate22 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert13. Juli 2012
-
Gelesen778
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


