Ulrikes Kochbuch
Topinambur-Feldsalat mit gebackenem Camembert
Blattsalate
Zutatenliste
1/2 Bund glatte Petersilie
Saft und 1/2 TL Schale von 1 Bio-Zitrone
100 ml Olivenöl
2 EL flüssiger Honig
30 g gemahlene Walnusskerne
Salz, Pfeffer
150 g Feldsalat
400 g Topinambur oder Kartoffeln
1 Birne
2 Eier
3 EL Sahne
2 Camemberts
5 EL Semmelbrösel
Frittieröl oder -fett
1/2 TL Senf
1 EL Weinessig
2 EL Walnussöl
4 EL Preiselbeeren
Zubereitung
Petersilie abbrausen, mit Stängeln grob haeken, mit 1-2 El Zitronensaft und -schale, Olivenöl, Honig pürieren. Walnüsse zufügen. Mit Salz, Pfeffer würzen.
Feldsalat putzen, abbrausen, trockenschleudern. Topinambur unter fließendem Wasser abbürsten oder mit Gemüsehandschuh abrubbeln, in dünne Scheiben hobeln Scheiben mit 2 El Zitronensaft mischen. Brühe abbrausen, vierteln, entkernen, in Scheiben schneiden. Mit Topinambur gemischt auf Tellern anrichten,. Das Petersilien-Nuss-Dressing darüberträufeln,
Eier mit der Sahne verquirlen, Käse zunächst in Eier-Sahne-Mischung, dann in Semmelbröseln wenden. Vorgang wiederholen. Fritieröl ca 2 cm hoch in einer Pfanne erhitzen. Paniert Käse darin goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Senf, Essig mit Walnussöl, Salz und Pfeffer gut verrühren. Feldsalat darin wenden, auf Topinabur setzen. Käse vierteln. Alles mit Preiselbeeren anrichten.
Vorbereiten ca 40 Min, Backen ca 4 Min, pro Portion ca 845 kcal, E 22 g, F 60 g, KH 28 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien845
-
Kilojoule
-
Fettgehalt69 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt22 g
-
Kohlehydrate28 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert14. Januar 2017
-
Gelesen1146
Notizen
Topinambur
Die Knollen (auch Erdoder Jerusalem-Artischocke genannt) schmecken wunderbar mild und erinnern im Aroma an das von Schwarzwurzeln und Artischocken. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Gemüse fest ist und eine glatte, nicht schrumpelige Schale hat. Die Knollen werden in der Küche meist ähnlich wie Kartoffeln verwendet, eignen sich aber auch als Rohkost und Salat! Sie sind als Püree oder gedünstet eine leckere Beilage zu Fisch und Kurzgebratenem - aber auch frittiert ein Genuss.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


