Ulrikes Kochbuch
Fitness-Salat auf Pizza-Fladen
Blattsalate
Zutatenliste
Für die Pizza-Fladen:
500 g Mehl
1 Würfel Frischhefe (42 g)
1/2 TL Zucker
3 EL Olivenöl
Salz
100 g Tomatenmark
100 ml Gemüsebrühe
2 Knoblauchzehen
je 1 TL gerebelter Oregano und Thymian
Für Salat und Dressing:
200 g gemischte Blattsalate
100 g Kirschtomaten
100 g Radieschen
30 g frisch gehobelter Parmesan-Käse
150 g Joghurt
100 ml Milch
Saft einer Zitrone
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
2 Bund Schnittlauch
Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde eindrücken. Dann ca. 200 ml lauwarmes Wasser mit der zerbröckelten Hefe sowie dem Zucker verrühren und in die Mulde geben. Das Olivenöl darüberträufeln, mit 1 Prise Salz bestreuen. Die Zutaten zu einem glatten, kompakten Teig verkneten und ca. 20 Min. gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen und Pizza-Fladen ausschneiden.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Das Tomatenmark mit der Gemüsebrühe in einer Schüssel verrühren. Die Knoblauchzehen abziehen, hacken, mit Salz zu einer Paste zerreiben. Mit dem Oregano und dem Thymian unter das Tomatenmark rühren. Die Tomatenmischung auf die Pizza-Fladen streichen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwa 10 Min. backen.
Die Blattsalate verlesen, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Die Kirschtomaten und die Radieschen abbrausen, abtropfen lassen, putzen und klein schneiden. Mit dem Parmesan-Käse unter die Blattsalate heben.
Für das Dressing Joghurt mit Milch und Zitronensaft in einer Schüssel glatt rühren. Die Zwiebel abziehen, fein würfeln und unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln, in Ringe schneiden und unterrühren. Die noch warmen Pizza-Fladen anrichten, den Salat darauf verteilen und mit dem Dressing überziehen. Evtl. mit Kräuterzweigen garnieren und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten, ca 680 kcal, E 27 g, F 20 g, KH 96 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien680
-
Kilojoule
-
Fettgehalt20 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt27 g
-
Kohlehydrate96 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert17. Juli 2013
-
Gelesen729
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


