Pinienkerne in einer trockenen Pfanne rösten, auf einen Teller schütten und abkühlen lassen. Feldsalat putzen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen.
Die Feigen schälen und in Scheiben schneiden. 2 Orangen großzügig schälen, so daß die weiße Haut mit entfernt ist. Anschließend das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Orangenfilets in Stücke schneiden. Für die Vinaigrette die restliche Orange auspressen.
Den Orangensalat mit Essig, wenig Salz und viel Pfeffer würzen, dann das Öl unterrühren. Feldsalat und Orangenstückchen mischen und auf sechs Tellern verteilen. Feigenscheiben auf dem Salat anrichten und alles mit der Vinaigrette beträufeln. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreut servieren.