1. Ananas sorgfältig schälen, die »Augen\" entfernen. Ananas halbieren, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, den austretenden Saft auffangen und für die Sauce verwenden. Sauerkraut etwas ausdrücken und klein schneiden, Ananasstücke untermischen.
2. Aus Ananassaft, Joghurt und Creme fraîche eine Sauce rühren. Mit Honig abschmecken und die Sauce unter die Sauerkrautmischung ziehen. Salat 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Inzwischen Clementinen (Mandarinen) schälen, zerteilen und filetieren. Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln und in Ringe schneiden. Zitrusfrüchte kurz vor dem Anrichten vorsichtig unter den Salat heben. Mit Schnittlauch bestreut servieren.