Ulrikes Kochbuch
Spinat-Orangen-Salat
Gemüsesalate
Zutatenliste
250 g junger Spinat
1 Orange, unbehandelt
100 g Frühstücksspeck (Bacon)
1 Bund Basilikum
2 EL Zitronensaft
3 EL Keimöl
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
Zucker
Zubereitung
1. Spinat abbrausen und trockenschwenken. Die Orange heiß waschen, trockentupfen. Mit einem Juliennereißer die Schale abraspeln. Danach die Orange schälen, dabei die weiße Haut entfernen. Mit einem scharfen Messer die Trennwände zwischen den Segmenten herausschneiden, die Segmente eventuell halbieren.
2. Bacon in einer Pfanne knusprig braun ausbraten, abkühlen lassen und in Stücke teilen. Basilikum abbrausen, trockenschwenken, die Blätter von den Stielen zupfen und streifig schneiden.
3. Für die Sauce Zitronensaft und Gewürze verrühren, das Keimöl einschlagen. Spinat, Orangenfilets, Orangenraspeln und Basilikumstreifen auf einer großen Platte anrichten. Marinade darüber verteilen. Mit Parmesan bestreuen und sofort
50 g Parmesan, grob geraspelt servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit25 Minuten
-
Kalorien190
-
Kilojoule792
-
Fettgehalt14 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt10 g
-
Kohlehydrate5 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. Oktober 2009
-
Gelesen1196
Notizen
Tipp:
Zu diesem Salat kleine Weißbrotscheiben reichen. Diese vorher mit Öl beträufeln, unter dem Grill rösten und danach mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe abreiben.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


