Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Spinat-Orangen-Salat

Gemüsesalate

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

250 g junger Spinat
1 Orange, unbehandelt
100 g Frühstücksspeck (Bacon)
1 Bund Basilikum
2 EL Zitronensaft
3 EL Keimöl
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
Zucker

Zubereitung

1. Spinat abbrausen und trockenschwenken. Die Orange heiß waschen, trockentupfen. Mit einem Juliennereißer die Schale abraspeln. Danach die Orange schälen, dabei die weiße Haut entfernen. Mit einem scharfen Messer die Trennwände zwischen den Segmenten herausschneiden, die Segmente eventuell halbieren.

2. Bacon in einer Pfanne knusprig  braun  ausbraten,  abkühlen lassen und in Stücke teilen. Basilikum abbrausen, trockenschwenken, die Blätter von den Stielen zupfen und streifig schneiden.

3. Für die Sauce Zitronensaft und Gewürze verrühren, das Keimöl einschlagen. Spinat, Orangenfilets, Orangenraspeln und Basilikumstreifen auf einer großen Platte anrichten. Marinade darüber verteilen. Mit Parmesan bestreuen und sofort
50 g Parmesan, grob geraspelt servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    25 Minuten
  • Kalorien
    190
  • Kilojoule
    792
  • Fettgehalt
    14 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    10 g
  • Kohlehydrate
    5 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. Oktober 2009
  • Gelesen
    1196

Notizen

Tipp:
Zu diesem Salat kleine Weißbrotscheiben reichen. Diese vorher mit Öl beträufeln, unter dem Grill rösten und danach mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe abreiben.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.