Ulrikes Kochbuch
Sobanudelsalat mit Sesam-Dressing
Nudelsalate
Zutatenliste
für den Salat:
200 g Möhren
400 g Sobanudeln (Asia- oder Bioladen)
1 TL Salz
150 g Sojasprossen
für das Dressing:
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 getrocknete Chili
100 ml Shoyu (milde Sojasoße; Bioladen)
1 EL Tahini (Sesampaste)
1-2 EL Honig
2 EL Reisessig
1 EL Sesamöl geröstet
1 Knoblauchzehe
75 g Sesamsaat
Auf Wunsch:
einige Blättchen Brunnenkresse zum Garnieren
Zubereitung
Möhren schälen und in 1-2 mm feine Streifen schneiden. Sobanudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen, abgießen und kalt abspülen. Sojasprossen waschen und abtropfen lassen.
Für das Dressing Ingwer schälen und fein reiben. Chili im Mörser fein zerstoßen. Shoyu, Tahini, Honig, Reisessig und Sesamöl mit Ingwer und Chili verrühren. Knoblauch schälen, durchpressen und mit dem Dressing verrühren.
Sesamsaat in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis er goldbraun ist und fein duftet. Die Hälfte zum Dressing geben, den Rest zur Seite stellen.
Vor dem Servieren Nudeln, Möhrenstreifen und Sojasprossen vermischen. In Schälchen füllen und mit restlichen Sesamkörnern bestreuen. Dressing separat dazu servieren. Auf Wunsch mit Brunnenkresse garnieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Pro Portion: ca. 379 kcal, 1587 kj, 13 g EW, 43 g KH, 16 g F, 4 BE
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien379
-
Kilojoule1587
-
Fettgehalt16 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt13 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert04. Oktober 2013
-
Gelesen999
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


