Ulrikes Kochbuch
Kartoffelsalat mit Kräutern
Kartoffelsalate
Zutatenliste
800 g Kartoffeln
Salzwasser
1 Prise Kümmel
400 g gemischtes Gemüse (Lauch, Sellerie, Karotten)
100 g grüne Erbsen
Salzwasser oder Gemüsebrühe zum Garen
4 Fleischtomaten
1 Salatgurke
Für das Dressing:
125 ml Gemüsebrühe
2 EL Sonnenblumenöl
Kräutersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
je 1/4 Bund Sauerampfer, Liebstöckel, Dill und Schnittlauch
100 g roh geräuchertes Kasseler
Kräuterzweige zum Garnieren
Zubereitung
1. Die Kartoffeln im Salzwasser mit etwas Kümmel 20-25 Minuten garen, abgießen und erkalten lassen.
2. Das Gemüse putzen, waschen und in Würfel schneiden, die Erbsen verlesen.
3. Das Salzwasser oder die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin bissfest garen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.
4. Die Kartoffeln pellen, in Würfel oder Scheiben schneiden und mit dem Gemüse in einer Schüssel vermischen.
5. Die Fleischtomaten nach Geschmack enthäuten, entkernen, in Würfel schneiden und zum Gemüse geben.
6. Die Gurke waschen, in mundgerechte Stücke schneiden, ebenfalls dazugeben und das Ganze vermischen.
7. Die Gemüsebrühe mit dem Sonnenblumenöl verrühren, mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken und die verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Kräuter unterrühren.
8. Den bunten Kartoffelsalat mit der Soße anmachen und durchziehen lassen. Den Kartoffelsalat dekorativ anrichten, mit dem in Würfel geschnittenen Kasseler bestreuen, mit Kräuterzweigen garnieren und servieren.
pro Portion 235 kcla, 987 kJoule, 9 g E, 7 g F, 29 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien235
-
Kilojoule987
-
Fettgehalt7 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt9 g
-
Kohlehydrate29 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. August 2011
-
Gelesen816
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


