Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kartoffelsalat mit Rettich- und Azukibohnensprossen

Kartoffelsalate

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

800 g festkochende Kartoffeln
100 g Rettichsprossen (ca. 30 g Trockengewicht)
1 Bd. Frühlingszwiebeln
150 g Endiviensalat
250 ml Gemüse-Fond
2 TL scharfer Senf
2 EL Kräuteressig
3 EL Pflanzenöl
100 g Azukibohnensprossen (ca. 40 g Trockengewicht)
Salz weißer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Wasser weich kochen. Rettichsprossen in einem Sieb kalt abspülen und gründlich abtropfen lassen. Frühlingsziebeln waschen, putzen und mit dem zarten Grün in feine Ringe schneiden. Endiviensalat waschen, trockenschleudern und in schmale Streifen schneiden.

2. Gemüse-Fond erhitzen. Azukibohnensprossen darin ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann Senf, Frühlingszwiebeln und Essig unterrühren. Das Öl unterschlagen und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

3. Die gegarten Kartoffeln kalt abschrecken und etwas ausdämpfen lassen. Danach schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln mit der Salatsauce in einer Schüssel vorsichtig mischen und etwa 15 Min. ziehen lassen.

4. Rettichsprossen und Endiviensalat unter den Kartoffelsalat mischen. Den Salat vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
    183
  • Kilojoule
    769
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    23. November 2009
  • Gelesen
    1013

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.