Kartoffeln waschen, in Salzwasser in 25-30 Min. gar kochen, abgießen. Erkalten lassen und dann pellen. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.
Die Kirschtomaten waschen, halbieren und zu den Kartoffelscheiben geben. Das Basilikum abbrausen und trockenschütteln. Einige Blättchen beiseite legen, den Rest grob hacken und mit den Kräuter-Oliven zu den Kartoffeln geben. Alle Zutaten in der Schüssel vorsichtig miteinander vermischen.
Für das Dressing die Knoblauchzehen abziehen. Öl mit Essig und Pesto verrühren. Mit Pfeffer und evtl. Salz würzen, den Knoblauch dazupressen. Einige Tropfen Tabasco zum Dressing geben, verrühren und über den Salat geben. Alles gut vermischen und kurz durchziehen lassen. Abschmecken. Mit den restlichen Basilikumblättchen und den Mini-Mozzarellakugeln garniert servieren.