Ulrikes Kochbuch
Hackbraten mit Kartoffelkruste
Hackfleisch und Schweinemett
Zutatenliste
1 Brötchen vom Vortag
1 Dose Mais, 425 ml Mais
1 kleine rote Paprikaschote
8 Stiele Majoran
3 mittelgroße Zwiebeln
1 kg gemischtes Hack
3 Eier Gr M
1-2 El mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
Zucker
etwas + 1 El Öl
500 g Kartoffeln z.B. vorwiegend festkochende
75-100 g Gouda (Stück)
500 g reife Tomaten
4 EL Obstessig
4 EL Tomatenketchup
evtl. Tabasco
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Mais abgießen und abtropfen lassen. Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Majoran waschen und hacken. Einige Blättchen lege Sie zum Garnieren beiseite. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Brötchen ausdrücken. Das Hack verkneten sie mit dem Brötchen, Eiern, Paprika, Mais, Hälfte Zwiebeln, Majoran, Senf, Salz und Pfeffer. Die Hackmasse formen sie zu einem großen Laib und setzen ihn auf ein mit Öl bestrichenes Backblech.
Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Käse ebenfalls reiben. Kartoffeln, Käse, 1 Ei, Pfeffer und etwas Salz vermengen. Dann verteilen Sie die Kartoffelraspel auf dem Hackbraten und drücke sie etwas an. Nun backe den Hackbraten im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3) 1V4-IV2 Stunden.
Tomaten waschen und klein würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Darin dünsten Sie die übrigen Zwiebelwürfel ca. 5 Minuten an. 1 EL Zucker darüberstreuen und schmelzen. Mit Essig
ablöschen. Nun fügen Sie die Tomaten und den Ketchup hinzu und lassen die Salsa ca. 10 Minuten köcheln. Zuletzt schmecken Sie die Salsa mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Tabasco feurig ab. Die Salsa abkühlen lassen, bis der Hackbraten fertig ist.
Hackbraten aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann richten Sie den Braten mit der Salsa an. Dazu schmeckt grüner Salat.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 1/4 Std. PORTION ca. 730 kcal 46 g E • 45 g F • 29 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen6
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 45 Minuten
-
Kalorien730
-
Kilojoule
-
Fettgehalt45 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt46 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert11. Mai 2014
-
Gelesen491
Notizen
TIPP:
Der Hackbraten sowie die Salsa schmecken auch kalt sehr gut. Darum nehmen Sie beides gern zu einem Picknick im Grünen mit. Den Braten schneiden Sie dafür schon zu Hause in Scheiben.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


