Ulrikes Kochbuch
Rehkeule mit Preiselbeersauce
Wild
Zutatenliste
200 g Möhren
200 g Knollensellerie
200 g Porree
1 Zwiebel
1 ausgelöste Rehkeule (ca. 1,2 kg)
Salz, Pfeffer
je 1 Zweig Rosmarin, Salbei und Thymian
30 g Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
10 Wacholderbeeren
5 Gewürznelken
3 Pimentkörner
300 ml Rotwein
700 ml Fleischbrühe
1 EL Preiselbeeren
Zubereitung
Möhren, Knollensellerie schälen, in Stücke schneiden. Porree abbrausen, putzen, in breite Ringe schneiden. Zwiebel abziehen und grob würfeln. Fleisch trocken tupfen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Kräuterzweige abbrausen, trocken schütteln und in die Knochenhöhle stecken.
Ofen auf 12ß Grad (Umluft 100 Grad) vorheizen. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und Rehkeule darin rundum scharf anbraten. Gemüse, Zwiebel zugeben und andünsten. Tomatenmark sowie Gewürze zugeben, kurz mitrösten. Mit Rowein und Fleischbrühe ablöschen.
Rehkeule im Ofen ca 90 Minuten garen. Danach aus dem Backofen nehmen und in Scheiben schneiden. Den Bratefond durch ein Sieb in einen Topf abseihen. Auf 200 ml einkochen. Sauce mit Preiselbeeren, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Dazu schmeck Bandnudeln
Zubereitung ca 20 Minuten Garen ca 90 Minuten, pro Portion ca 475 kcal, E 59 g, F 17 g, KH 10 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit20 Minuten
-
Kalorien475
-
Kilojoule
-
Fettgehalt17 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt59 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert22. Juni 2015
-
Gelesen1833
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


