Ulrikes Kochbuch
Rehragout mit Feigen-Rotkohl
Wild
Zutatenliste
Für den Rotkohl:
800 g Rotkohl, in Streifen
250 ml Rotwein
125 ml Portwein
250 ml Sahne
2 EL Rotweinessig
1 EL brauner Zucker
3 cm Ingwer, fein gehackt
3 Nelken
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Essig
2 EL Gänseschmalz
2 Zwiebeln, in Würfel
3 Feigen, in Stücken
Für das Rehragout:
20 g Steinpilze, getrocknet
400 ml Wildfond
800 g Rehrückenfilet, nicht zu dünne Scheiben
Pfeffer aus der Mühle
1 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Mehl
150 g Schalotten, in Würfeln
4 EL Öl
30 g Butter
4 Wacholderbeeren, zerstoßen
2 Nelken, zerstoßen
1 TL Speisestärke
2 Zweige Majoran, gehackt
Zubereitung
Rotkohl in eine Schüssel legen. Rotwein, Portwein und Rotweinessig mischen. Zucker, Ingwer, Nelken, Salz und Pfeffer zugeben. Alles über den Rotkohl gießen und 24 Stunden ziehen lassen.
Gänseschmalz erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Rotkohl in ein Sieb geben, abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Rotkohl zu den Zwiebeln geben und kurz andünsten. Feigen und Sud zugeben und alles zugedeckt ca. 45 Minuten garen. Weitere 30 Minuten ohne Deckel weiter garen.
Steinpilze in Wasser einweichen. Anschließend die Pilze herausnehmen, abspülen, gut ausdrücken, das Einweichwasser dabei auffangen. In Stücke schneiden.
Das Rehfleisch mit Pfeffer und Paprika würzen, mit Mehl bestäuben. Fleisch mit den Schalotten in zwei Portionen in je 2 EL Öl anbraten. Herausnehmen, abtropfen lassen, warm stellen und den Fleischsaft dabei auffangen.
Die Steinpilze in der Butter kurz anschwitzen. Fond, den ausgetretenen Fleischsaft, Wacholderbeeren, Nelken, Sahne und eventuell Pilzeinweichwasser dazugeben. Die Sauce ca. 10-12 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Fleischstücke wieder hineingeben und aufkochen lassen. Wenn nötig, mit angerührter Speisestärke andicken und ca. 3-4 Minuten ziehen lassen.
Den Rotkohl mit Essig abschmecken, Majoran zu dem Rehragout geben und alles anrichten und servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit2 Stunden
-
Kalorien824
-
Kilojoule
-
Fettgehalt47 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt52 g
-
Kohlehydrate46 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. März 2010
-
Gelesen1298
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


