Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kaninchenspieße mit Granatapfel-Vinaigrette

Wild

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

4 Kaninchenkeulen (à 250 g, vom Händler ausgelöst, ca. 600 g schieres Kaninchenfleisch)
13 kleine Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen
Pfeffer
1/2 Tl gemahlener Sternanis
150 g Perlzwiebeln
80 g Friseesalat (nur das Gelbe und Hellgrüne)
100 g Brunnenkresse
1 Granatapfel
50 g Zucker
250 ml frisch gepreßter Orangensaft
2 Wacholderbeeren
1 Gewürznelke
80 ml Olivenöl
2 El Weißweinessig
Salz
3 El Öl
30 g Pinienkerne
1/2 Tl Sumach (persisches Gewürz)

Zubereitung

1. Das Kaninchenkeulenfleisch in ca. 2.5 cm große Stücke schneiden. Das Fleisch abwechselnd mit jeweils 2 Lor-beerblättern pro Spieß auf Holzspieße ziehen. Knoblauch pellen und durchpressen. Die Spieße mit Pfeffer, Sternanis und dem Knoblauch würzen. Abgedeckt kalt stellen.

2. Perlzwiebeln pellen. Salat und Brunnenkresse putzen, waschen und abtropfen lassen. Granatapfel aufbrechen. Kerne ohne die Trennhäute herauslösen, dabei den Saft auffangen.

3. Zucker hellbraun karamelisicren, mit dem Orangensaft und dem Granatapfelsaft ablöschen. Wacholder, Nelke und das übrige Lorbeerblatt dazugeben und offen auf 100 ml einkochen lassen. Die Gewürze aus dem reduzierten Sud nehmen. Sud mit dem Olivenöl und dem Essig verrühren. Granatapfelkerne dazugeben, salzen und pfeffern.

4. Kaninchenspieße salzen. Spieße und Perlzwiebeln in einer großen Pfanne im heißen Öl von allen Seiten anbraten. Die Spieße mit den Zwiebeln insgesamt 8-10 Minuten bei milder Hitze fertigbraten. In den letzten 2 Minuten die Pinienkerne dazugeben.

5. Den Salat auf Tellern anrichten. Die Kaninchenspieße mit den Zwiebeln und den Pinienkernen auf die Teller verteilen und mit Sumach würzen. Mit der Granatapfelsauce servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    6
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    385
  • Kilojoule
    1610
  • Fettgehalt
    23 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    24 g
  • Kohlehydrate
    18 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    25. November 2009
  • Gelesen
    926

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.