Ulrikes Kochbuch
Rinderbraten à la Stroganoff
Rinderbraten
Zutatenliste
1,2 kg Rinderbraten (z. B. Semerrolle)
Salz, schwarzer Pfeffer
600 g kleine Champignons
2 Zwiebeln
2 EL Öl
500 ml trockener Weißwein
1 Glas (400 ml) Rinderfond
2 Lorbeerblätter
3-4 Pimentkörner
1 Glas (370 ml) Gewürzgurken
2-3 EL Mehl
2-3 EL Schmand oder Creme fraîche
1-2 TL mittelscharfer Senf
1 Prise Zucker
evtl. Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Die Semerrolle ist ein Teil vom Schwanzstück des Rinds. Das Fleisch ist recht fettarm und grobfaserig. Es eignet sich besonders zum langsamen Schmoren, dann wird es schön zart und behält trotzdem gut die Form. Zuerst reiben Sie das Fleisch mit Salz und Pfeffer ein. Die Champignons putzen Sie und lassen sie je nach Größe ganz oder halbiere sie. Die geschälten Zwiebeln schneiden Sie in Würfel.
Das Öl erhitzen Sie in einem großen Bräter und braten die Semerrolle darin rundherum ca. 10 Minuten kräftig an, damit sich Röstaromen bilden. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen.
Im heißen Bratöl dünsten Sie dann die Zwiebeln ca. 5 Minuten an. Nach ca. 2 Minuten kommen die Pilze dazu. Alles mit Wein und Fond ablöschen, dann Lorbeer und Piment hin-zugeben. In diesen Fond legen Sie den Braten und lasse ihn im geschlossenen Bräter 2 1/2 - 3 Stunden schmoren. Ab und zu wenden Sie den Braten und beschöpfen ihn mit dem Fond.
Die Gurken schneiden Sie in feine Streifen. Dazu die Gurken erst in lange, dünne Scheiben und dann in lange Streifen schneiden. Diese können Sie je nach Geschmack quer halbieren oder dritteln.
Wenn der Braten gar ist, nehme ich ihn aus dem Fond und lasse ihn in Alufolie gewickelt einige Minuten ruhen. So entspannen sich die Fleischfasern, das Fleisch wird zart.
Für die Stroganoff-Soße verrühren Sie das Mehl mit 5 EL Wasser. Diese Mischung rühren Sie in den kochenden Fond und lassen ihn ca. 1 Minute kochen. Nun geben Sie die Gurken und den Schmand in die Soße und schmecken sie mit Salz, Pfeffer, Senf und Zucker ab. Zum Braten passen Butterspätzle.
Zubereitungszeit: ca. 3 1/4 Std Pro Portion: ca. 640 kcal E 53 g, F 25 g, KH 36 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen6
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeitk. A.
-
Kalorien640
-
Kilojoule
-
Fettgehalt25 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt53 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. August 2014
-
Gelesen2912
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


