Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schwäbischer Sauerbraten mit Spätzle

Rinderbraten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1,2 kg Rinderschmorbraten

2 Zwiebeln

4 Gewürznelken

1 Bund Suppengemüse

300 ml Rotwein

150 ml Weißweinessig

1 Lorbeerblatt

1 TL Pfefferkörner

1 TL Wacholderbeeren

40 g Butterschmalz

250 ml Fleischbrühe

2 EL Tomatenmark

2 Scheiben Schwarzbrot

300 g Mehl

3 Eier

Salz

1-2 EL dunkler Soßenbinder

20 g Zartbitter-schokolade

Pfeffer

Zucker

Zubereitung

Fleisch trocken tupfen und evtl. mit Küchengarn in Form binden. Zwiebeln abziehen und mit den Nelken spicken. Das Suppengemüse putzen, waschen und in große Stücke schneiden. Beides mit 1,5 l Wasser, Rotwein, Essig und den Gewürzen in einem Topf aufkochen. Die Marinade abkühlen lassen, über das Fleisch gießen und zugedeckt mindestens ca. 3 Tage im Kühlschrank marinieren. Dabei ab und zu wenden.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und im heißen Butterschmalz rundum anbraten. Marinade durch ein Sieb gießen und 250 ml abmessen. Braten mit Brühe und Marinade ablöschen. Das Tomatenmark und das grob zerkrümelte Schwarzbrot zufügen und ca. 2 Std. schmoren.

Für die Spätzle das Mehl mit 200 ml Wasser, Eiern sowie 1/2 TL Salz verrühren und ca. 15 Min. quellen lassen. Den Teig portionsweise durch eine Spätzlepresse in siedendes Salzwasser drücken oder auf ein Brett streichen und mit dem Messer in das Wasser schaben. Spätzle einmal aufkochen lassen, herausheben und abtropfen lassen. Warmhalten oder vor dem Servieren in heißer Butter schwenken.

Braten aus der Soße nehmen und in Alufolie etwa 10 Min. ruhen lassen. Die Soße passieren und mit Soßenbinder andicken. Schokolade zufügen und darin schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer sowie Zucker würzig abschmecken. Braten aufschneiden und mit Spätzle und Soße servieren.

Pro Person ca. 740 kcal, E: 74 g, F: 44 g, KH: 47 g Vorbereiten ca. 40 Min. Marinieren ca. 3 Tage

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    740
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    44 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    74 g
  • Kohlehydrate
    47 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    05. April 2012
  • Gelesen
    3174

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.