Ulrikes Kochbuch
Glasierter Nackenbraten mit Feigenkonfitüre und Schmorkohl
Schweinebraten
Zutatenliste
2 kg ausgelöster Schweinenacken
10 Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
4 EL Feigenkonfitüre (oder Aprikosenkonfitüre)
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
400 g Möhren
1,5 kg Kartoffeln
1,5 kg Wirsing
4 EL Butterschmalz
1 TL Gemüsebrühe (instant)
Muskat
100 g Walnusskerne
Küchengarn
Zubereitung
Für das Fleisch Schweinenacken bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Thymian waschen. Fleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Küchengarn festbinden, Thymian dabei unter das Garn schieben. Fleisch rundherum mit Konfitüre einstreichen und auf eine Fettpfanne legen. 2 Zwiebeln, Knoblauch und Möhren schälen bzw. waschen, klein schneiden und zum Braten geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 100°C/Umluft und Gas: nicht geeignet) ca. 5 Stunden braten.
Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, abschrecken, schälen und grob schneiden.
Für den Kohl Wirsing putzen, waschen, Strunk entfernen. Kohl in feine Streifen schneiden. 2 Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. 1 EL Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig andünsten. Kohl ca. 10 Minuten mitdünsten. 1/4 1 Wasser und Brühe einrühren, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen. 3 EL Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin ca. 10 Minuten knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nüsse unterheben.
Braten samt Gemüse aus dem Backofen nehmen, Temperatur auf 225 °C hochschalten. Alles wieder in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten übergrillen. Mit den Röstkartoffeln anrichten.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 6 Std. PORTION ca. 870 kcal E 56 g • F 51 g • KH 40 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen8
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeitmehr als 2,5 Stunden
-
Kalorien870
-
Kilojoule
-
Fettgehalt51 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt56 g
-
Kohlehydrate40 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. September 2017
-
Gelesen890
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


