Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schweinekrusten-Braten mit Fasskraut

Schweinebraten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kg Schweineschulter mit Schwarte (gepökelt)
Pfeffer
2 EL Butterschmalz
1 Bund Suppengrün
1 TL Kümmel
1/2 TL Majoran
ca. 100 ml Schwarzbier
Salz
1 Glas Original Fasskraut nach traditioneller Art (720 ml, von Kühne)
8 Semmelknödel (Fertigprodukt, tiefgefroren oder aus dem Kühlregal)
1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

Das Fleisch in kochendes Wassergeben und 1-2 Minuten kochen lassen. Herausnehmen, Schwarte rautenförmig einschneiden, mit Pfeffer einreiben. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Butterschmalz im Bräter erhitzen, Braten mit der Schwarte nach oben darin anbraten. Suppengrün abbrausen, putzen, klein schneiden. Mit Kümmel und Majoran in den Bräter geben. Ca. 150 ml Wasser angießen. Auf der unteren Schiene des Backofens 90-120 Minuten garen. Zwischendurch mit dem Bratensaft begießen und die letzten 30 Minuten immer wieder mit Bier bepinseln, so wird die Schwarte schön knusprig. Zum Schluss 1 TL Salz, 1 EL Wasser verrühren, Kruste damit bepinseln. 

Inzwischen Fasskraut und Semmelknödel jeweils nach Packungsanweisung zubereiten. Den Braten aus dem Backofen nehmen und aufschneiden. Semmelknödel mit Petersilie bestreuen und alles mit dem Kraut servieren.

Zubereitung: ca. 2 Std. 20 Min. Pro Portion: ca. 750 kcal E 49 g, F 43 g, KH 43 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden 30 Minuten
  • Kalorien
    750
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    43 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    49 g
  • Kohlehydrate
    43 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    23. Dezember 2011
  • Gelesen
    1210

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.