Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schweinemedaillons mit karamellisierten Schalotten

Schweinefilet und Schweinesteaks

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

750 g mehligkochende Kartoffeln
4 Möhren
Salz, Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
75 g Schalotten
700 g Schweinefilet
2 EL Öl
1 EL flüssiger Honig
1 TL Zucker (z. B. brauner)
150 ml Milch
1 EL Butter
geriebene Muskatnuss

Zubereitung

Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und klein schneiden. Gemüse in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Rosmarin waschen und grob in Stücke teilen. Schalotten schälen und halbieren bzw. vierteln.

Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in 12 Medaillons schneiden. 1 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Medaillons darin unter Wenden bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 2 Minuten vor Ende der Bratzeit Rosmarin zugeben. 1 EL Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen. Schalotten darin andünsten. Honig und Zucker zugeben, bei schwacher Hitze kurz köcheln lassen.

Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Bratsatz mit ca. 100 ml Wasser ablöschen und loskochen. Fond durch ein Sieb zu den Schalotten gießen und ca. 4 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Milch und Butter erhitzen. Kartoffeln und Möhren abgießen. Milchgemisch zugießen und zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Fleisch, Schalotten und Püree auf Tellern anrichten.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Pro Portion: ca. 430 kcal E 4 g, F 12 g, KH 36 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    430
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    12 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    4 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    09. November 2013
  • Gelesen
    986

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.