Ulrikes Kochbuch
Kassler Braten auf Kürbisgemüse
Kasseler, Rippchen und Eisbein
Zutatenliste
1 kg Kassler Rücken ohne Knochen
Pfeffer
2 EL Öl (z.B. Rapsöl)
1 Hokkaidokürbis (ca. 600 g)
200 g Schalotten
2 Lorbeerblätter
200 ml Apfelsaft
200 ml Brühe
1 Beet Kresse
50 g frischer Meerrettich
Salz
Zubereitung
Ofen auf 180 Grad (Umluft 180)vorheizen. Braten trocken tupfen und mit Butter würzen. Öl in einem Bräter erhitzen und Fleisch darin rundum scharf anbraten. Im Ofen ca 20 Minuten garen.
Hokkaido abbrausen. Stiel abschneiden. Kürbis ungeschält vierteln. Kerne mit einem Löffel herausschaben und Fruchtfleisch grob würfeln. Schalotten anziehen, halbieren. Mit Kürbisstücken und Lorbeerblätter zum Fleisch geben. Braten mit Apfelsaft und Brüheablöschen und im Ofen weitere 15-20 Minuten garen.
Kresse vom Beet schneiden. Meerrettich schälen und fein reiben. Kasseler Braten aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen. Kürbisgemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Braten in Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen. Mit Meerrettichraspeln und Kresse bestreut serviere. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
pro Person ca 480 kcal, E 47 g, F 22 g, KH 14 g, Vorbereitung ca 20 Minu, Garen ca 35 Min.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit20 Minuten
-
Kalorien480
-
Kilojoule
-
Fettgehalt22 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt57 g
-
Kohlehydrate14 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert15. Oktober 2016
-
Gelesen1078
Notizen
Bratentöpfe:
Rund, oval oder eckig Schmor- und Bratentöpfe sind generell herdgeeignet, sollten aber wegen der vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten von saftigen Braten auch ofenfest sein. Das gilt natürlich auch für Deckel und Griffe. Schwere Gusseisentöpfe sind die Klassiker, sie halten die Hitze besonders gut. Bräter aus Aluminiumguss sind leichter zuhandhaben.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


