Kasseler-Knochen vom Fleischer auslösen lassen. Fleisch zusammenrollen und mit Küchenbindfaden schnüren. Eine Fettpfanne mit Wasser ausspülen, Rost auflegen, das Fleisch darauf legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 230 °C; Gas: Stufe 5-6; Umluft: 210 °C) ca. 25 Minuten braten.
Rhabarber waschen, abziehen und in Stücke schneiden. Stachelbeeren putzen und waschen. Aprikosen waschen, halbieren, entkernen. Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Das Obst mit 5 EL Wasser in einer Pfanne dünsten, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Die Sahne zugeben und alles noch einmal aufkochen lassen. Das Fleisch nach Ende der Garzeit 10 Minuten ruhen lassen und mit Obst und Soße servieren. Dazu passen Schmorkartoffeln.
Garprobe
Der Braten ist gar, wenn sich das Fleisch beim Drücken mit einem Finger fest anfühlt Lässt es sich leicht eindrücken, ist es innen noch roh, federt es zurück, ist es innen rosa.