Ulrikes Kochbuch

Cookbook

In Rotwein geeschmorte Chorizo mit Trauben

Wurst und Schinken

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

2 EL Olivenöl
6 Scheiben Baguette
2 Schalotten
125 g milde Chorizo (siehe dazu die Info unten)
2 Stiele Thymian
75 ml kräftiger Rotwein
125 g hell Weintrauben (am besten kernlose Trauben)
50 g Schafskäse (Feta)

Zubereitung

1. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Brotscheiben darin auf beiden Seiten knusprig rösten. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2. Schalotten abziehen, in feine Streifen schneiden. Wurst ggf. pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chorizo-Scheibchen in einer heißen Pfanne kurz anbraten, das aus der Wurst ausgebratene Fett nach Belieben aus der Pfanne abgießen. Schalotten und Thymian zur Wurst in die Pfanne geben, glasig dünsten. Wein angießen und bei großer Hitze einkochen lassen.

3. Trauben waschen, halbieren, ggf. die Kernchen entfernen. Schafskäse in Stücke bröckeln. Chorizoscheiben aus dem Weinsud heben, evtl. etwas abtupfen und mit Trauben und Käse auf den gerösteten Brotscheiben anrichten. Mit der kräftig eingekochten Weinsauce beträufeln. Sofort servieren.

Pro Portion: 545 kcal/2290 kJ 43 g Kohlenhydrate, 23 g Eiweiß, 29 g Fett, Vor-/Zubereitungs ca 25 Minuten

Mal anders probiert:
Die Chorizo in kleine Würfel schneiden, wie im Rezept oben beschrieben mit Schalotten und Thymian im Wein köcheln, aber diesen nicht so stark einreduzieren. Sauce mit Schafskäse und Trauben zu Pasta, gekochtem Reis oder Graupen servieren.

Dazu passt: ein charmanter Rotwein aus Däo.

Chorizo ist eine spanische Wurstspezialität, die auch bei uns mittlerweile in fast jeder Fleischtheke angeboten wird. Ihre kräftig rote Färbung verdankt Chorizo dem reichlich enthaltenen Paprikapulver. Das ist auch für den Schärfegrad verantwortlich, denn von milden, süßen Paprika bis zu chilischarfen Varianten ist alles möglich - dementsprechend unterschiedlich pikant sind die Würste.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    2
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    25 Minuten
  • Kalorien
    545
  • Kilojoule
    2290
  • Fettgehalt
    29 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    23 g
  • Kohlehydrate
    41 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. April 2019
  • Gelesen
    1002

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.