Ulrikes Kochbuch
Kartoffelsuppe mit Schinken
cremige und gebundene Suppen
Zutatenliste
1 Zwiebel
2 Möhren
100 g Knollensellerie
800 g Kartoffeln
1 EL Öl
1 l Gemüsebrühe
500 ml Milch
150 g tiefgefrorene grüne Bohnen
5 Stiele Petersilie
100g magere Schinkenwürfel
Salz, weißer Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Zwiebel, Sellerie und Möhren darin 1-2 Minuten andünsten. Mit Brühe und Milch ablöschen. Suppe im Topf zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Bohnen nach ca. 10 Minuten Garzeit in die Suppe geben und mitköcheln. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und in dünne Streifen schneiden. 1/4 Gemüse aus dem Topf nehmen. Suppe mit einem Stabmixer leicht pürieren. Restliches Gemüse, Schinken und Hälfte Petersilie in die Suppe geben, erwärmen. Kartoffelsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. In tiefen Tellern anrichten und mit übriger Petersilie bestreuen.
Zubereitungszeit: ca. 35 Min. Pro Portion: ca. 300 kcal E 14 g, F 9 g, KH 36 g, 3 BE
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien300
-
Kilojoule
-
Fettgehalt9 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt14 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert03. Dezember 2013
-
Gelesen665
Notizen
Anstelle der Schinkenwürfel können Sie auch Putenwürstchen in die Suppe geben. Denn sie enthalten weniger Fett. Für mehr Aroma sorgt etwas frisch geriebene Muskatnuss.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


