Ulrikes Kochbuch
Blumenkohlsuppe
cremige und gebundene Suppen
Zutatenliste
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
1 Zwiebel
3 EL Diätmargarine
1 l fettarme Milch (1,5% Fett)
4 gehäufte EL cholesterinarme Kartoffelsuppe-Instant-Pulver (z.B. Tahedl)
2 leicht gehäufte EL cholesterinarme Gemüsebrühe-Instant-Pulver (z.B. Tahedl)
2 Scheiben Weißbrot
50 g geriebener Parmesan
Kräutergewürzsalz
Streuwürze
Pfeffer
einige Spritzer Zitronensaft
1 Beet Kresse
Zubereitung
Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und waschen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken.
2 El Margarine in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, die Blumenkohlröschen zugeben und 5 Minuten mitdünsten.
Währenddessen die Milch zum Kochen bringen. Das Kartoffelsuppe-Pulver und das Gemüsebrühe-Pulver mischen und in die kochende Milch einstreuen. Die Suppe unter Rühren kurz aufkochen und in den Topf zum Blumenkohl geben. Alles 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Weißbrot in kleine Würfel schneiden. Die restliche Margarine in einer Pfanne zerlassen und die Brotwürfel darin goldbraun rösten.
Das Gemüse in der Suppe mit einem Stabmixer pürieren und den Käse unterrühren. Die Suppe noch 5 Minuten köcheln/lassen und mit den Gewürzen sowie dem Zitronensaft abschmecken.
Die Blumenkohlsuppe in vorgewärmte Teller geben, mit der Kresse sowie den Brotwürfeln bestreuen und sofort servieren.
Zubereitungszeit: 50 Minuten. Nährwert pro Portion ca.: 13 g Eiweiß, 13 g Fett, 22 g Kohlenhydrate, 256 kcal (1064 kJ); 1,8 BE.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien256
-
Kilojoule1064
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit1,8 BE
-
Proteingehalt13 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Dezember 2013
-
Gelesen1649
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


