Ulrikes Kochbuch
Möhrensuppe tropicana
cremige und gebundene Suppen
Zutatenliste
1 kg Möhren
3-4 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 kleine grüne Chilischoten
200 g ungesalzene Erdnüsse
Butterschmalz
3/4-1 l Hühnerbrühe
1 Dose Kokosmilch
1/2 1 Orangensaft
Salz
3-4 Weißbrotscheiben (ersatzweise Toastbrot)
6 EL Schnittlauchröllchen oder gehackte Korianderblätter
Zubereitung
Die Möhren putzen, schälen, waschen und gut 600 g fein raspeln, den Rest mit einem Buntmesser in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und grob würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Chilischoten unter fließendem Wasser aufschneiden, von den Kernen befreien und klein schneiden. Die Erdnüsse im Schnellhacker fein zerkleinern.
In einem hohen Topf den Knoblauch in etwas Butterschmalz kross braten, dann die Zwiebeln sowie die gehackten Chilischoten zufügen, glasig andünsten und leicht Farbe nehmen lassen. 3/4 l Hühnerbrühe angießen und die geraspelten Möhren zugeben. Auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel 10-15 Minuten leise köcheln lassen. Währenddessen in einem kleinen Topf die Möhrenwürfel in der Kokosmilch bissfest kochen.
Wenn die geraspelten Möhren weich sind, die gemahlenen Erdnüsse zufügen und das Ganze mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Suppe vom Feuer nehmen und die Karottenwürfel samt Kokosmilch zufügen. Den Orangensaft angießen und alles gut verrühren. Die Suppe nach Belieben durch Zufügen von Hühnerbrühe verdünnen und mit Salz abschmecken.
Die Brotscheiben entrinden, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne in heißem Butterschmalz rundum knusprig anbraten.
Die Suppe in 4-6 tiefe Teller geben und mit den Schnittlauchröllchen oder dem gehackten Koriander bestreut servieren.
Dazu die Weißbrotcroütons reichen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert20. Juli 2013
-
Gelesen667
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


