Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kohlrabisuppe mit Zuckerschoten-Pesto

cremige und gebundene Suppen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für die Suppe:
120 g Zwiebeln
400 g Kohlrabi
20 g Butter
Salz
Zucker
100 ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
500 ml Milch
200 ml Schlagsahne

für das Zuckerschoten-Pesto:

100 g Zuckerschoten
4-5 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung

Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Kohlrabi putzen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Kohlrabi zugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten, mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Mit Wermut ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Milch und 200 ml Wasser zugeben und zugedeckt 20-25 Minuten leise kochen lassen. Sahne zugeben und kurz aufkochen lassen. Suppe fein pürieren und durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen. Mit Salz würzen.

Zuckerschoten in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Zuckerschoten quer in feine Streifen schneiden. Die Hälfte der Zuckerschoten mit dem Öl fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe erwärmen und mit einem Schneidstab aufschäumen. Pesto und Zuckerschoten In die Suppentassen verteilen, mit Suppe füllen und mit etwas Öl beträufelt servieren.

Zubereitungszeit 50 Minuten, pro Portion bei 6 Portionen: 5 g E, 25 g F, 0 g KH, 290 kcal, 1216 kJ

TIPP:
Seine wahre Größe zeigt Kohlrabi, wenn er klein Ist. Dann schmeckt er süßlich, ist butterzart und saftig.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    4-6 Personen
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    290
  • Kilojoule
    1216
  • Fettgehalt
    25 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    5 g
  • Kohlehydrate
    0 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    06. Juli 2013
  • Gelesen
    683

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.