Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Thailändische Möhrensuppe mit Mango und Kokoscreme

cremige und gebundene Suppen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kg Möhren
30 g Ingwer, fein gehackt
2 Zwiebeln
2 EL Sonnenblumenöl
750 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokoscreme (Dose)
1 reife Mango
1 rote Chilischote
1 Bund Schnittlauch
Saft von 1 Limette
Salz
Zucker

Zubereitung

Die Möhren putzen, waschen, schälen und grob würfeln. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. Beides mit dem Ingwer in 2 EL Öl kurz andünsten.

Mit Brühe angießen und bei milder Hitze ca. 15 Minuten weich kochen. Die Mango schälen, Fleisch vom Kern schneiden und das Fruchtfleisch würfeln.

Die Chilischote längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Die Kokoscreme und Mangostückchen zur Suppe geben. Nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Schnittlauch waschen, trocknen und in Röllchen schneiden. Die Suppe pürieren, eventuell durch ein Sieb passieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, mit etwas Brühe angießen. Anschließend mit Limettensaft, Zucker und Salz würzen. Mit Schnittlauch und Chili garniert servieren.

Zubereitungszeit ca. 30 Min. Pro Portion ca. 173 kcal 3 g E, 9 g F, 18 g KH


Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Thailand
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    173
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    9 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    3 g
  • Kohlehydrate
    18 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    29. Oktober 2011
  • Gelesen
    1036

Notizen

Tipp:
Noch exotischer wird die Suppe, wenn Sie in 300 ml Wasser 6 Kaffirblätter (Asialaden) und einen Stängel Zitronengras für ca. 15 Minuten auskochen. Das würzige Wasser wird dann durch ein Sieb gegossen. Möhren mit dem Würzwasser und Gemüsebrühe angießen. Die gesamte Flüssigkeitsmenge sollte 750 ml aber nicht überschreiten.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.