Ulrikes Kochbuch
Mandelsuppe mit Thunfisch
cremige und gebundene Suppen
Zutatenliste
1 Scheibe sehr frisches Thunfischfilet (ca. 400 g, 5 cm dick; aus der Mitte)
Pfeffer
grobes Meersalz
2 El Olivenöl
4 Stiele Koriandergrün
4 Stiele Kerbel
1 rote Chilischote
4 El Sojasauce
1 El Öl
3 Tl Mandelöl
Salz
40 g Schalotten
30 g Butter
60 g geröstete Mandelblättchen
800 ml Geflügelfond
250 ml Schlagsahne
40 g Marzipanrohmasse
10 g gesalzene Erdnüsse
10 g gerösteter Sesam
1 El Aceto balsamico
Zubereitung
1. Aus dem Thunfischfilet ein 15 cm langes und 5 cm breites Stück schneiden. Die Enden begradigen. Thunfischabschnitte (ca. 150 g) kalt stellen. Das Thunfischstück mit Pfeffer und Meersalz würzen. Im Olivenöl von allen 4 Seiten 30 Sekunden anbraten. Aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.
2. Koriander- und Kerbelblatter fein hacken. Chili längs halbieren, entkernen und die Hälfte fein hacken. Kräuter und Chiliwürfel mit 2 El Sojasauce, Öl, 1 Tl Mandelöl, Salz und Pfeffer verrühren. Thunfisch mit der Marinade bestreichen und in Klarsichtfolie wickeln. Das Ganze lässt Tiefenbacher eine Nacht im Kühlschrank marinieren. Damit der Thunfisch beim Braten gleichmäßig gart, ist es wichtig, dass er auch gleichmäßig dick ist. Um dann noch optisch mit gleichmäßigen Scheiben aufzutrumpfen, kaufen Sie sich eine ordentliche Scheibe Thunfisch aus dem Mittelfilet. Dann schneiden Sie sich das Filet wie in Punkt 1 beschrieben zurecht. Aus den Fischabschnitten können Sie sich problemlos eine kleine Vorspeise zubereiten.
3. Für die Suppe Schalotten fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen. 50 g Mandelblättchen und die Schalotten zugeben und kurz mitdünsten. Mit Geflügelfond und Sahne auffüllen. Marzipan grob reiben und zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen lassen. Die Suppe etwa 20 Minuten bei halb geschlossenem Topf bei milder Hitze kochen lassen, dabei mehrfach mit einem Schneebesen umrühren, damit sich das Marzipan löst.
4. Die Suppe 30 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein nicht zu feines Sieb streichen, dabei Mandeln und Schalotten gut ausdrücken.
5. Erdnüsse und restliche Chilihälfte fein hacken. Mit Sesam, restlicher Sojasauce, 1 Tl Mandelöl und Balsamico verrühren.
6. Den Thunfisch aus der Folie wickeln, in 16 Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Suppe erwärmen, mit Salz, Pfeffer und restlichem Mandelöl abschmecken. Mit dem Schneidstab gut durchmixen und in Schalen oder Tassen verteilen. Mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen und servieren. Den Fisch nicht eiskalt servieren. Nehmen Sie ihn auf jeden Fall 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank, damit er etwas temperieren kann. Sonst schmeckt man die feinen Aromen nicht.
Zubereitungszeit 1:30 Stunden (plus 12 Stunden fürs Marinieren) Pro Portion 22 g E, 31 g F, 5 g KH = 390 kcal (1635 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien390
-
Kilojoule1635
-
Fettgehalt31 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt22 g
-
Kohlehydrate5 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert20. Januar 2011
-
Gelesen994
Notizen
Resteverwertung:
Thunfischtatar mit Crostini
4 Scheiben Ciabatta im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 10 Minuten goldbraun rösten.Thun-f ischabschnitte (ca. 150 g) sehr fein würfeln. 1 kleine Schalotte sehr fein würfeln.1/2 Bund Schnittlauch in ganz feine Röllchen schneiden. 2 Stiele Dill fein schneiden. Unmittelbar vorm Servieren Thunfischtatar mit 4 El gutem Olivenöl, Pfeffer, Meersalz, 1-2 Tl Zitronensaft, Schnittlauch, Dill und Schalotten mischen und auf dem Brot verteilen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


