Ulrikes Kochbuch

Cookbook

kalte Kartoffelsuppe

cremige und gebundene Suppen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

300 g Porree
100 g Zwiebeln
300 g Mangold
400 g mehlig kochende Kartoffeln
Salz
20 g Butter
Zucker
100 ml Weißwein
500 ml fettarme Milch
250 ml Schlagsahne
300 ml Gemüsefond
1 El fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
100 g geräuchertes Aalfile

Zubereitung

1. Den Porree putzen, nur das Weiße und Hellgrüne längs halbieren, waschen, abtropfen lassen und würfeln. Die Zwiebeln würfeln. Den Mangold putzen, waschen, gut abtropfen lassen, den weißen Strunk keilförmig herausschneiden und würfeln. Die Kartoffeln schälen und würfeln.

2. Die Mangoldblätter in kochendem Salzwasser blanchieren, In ein Sieb schütten, abschrecken, abtropfen lassen und gut ausdrücken.

3. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Kartoffeln, Zwiebeln, Porree und Mangoldstiele bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten darin dünsten, mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Den Wein zugießen und stark einkochen lassen. Milch, Sahne und Fond zugießen. Die Suppe offen bei milder Hitze 20 Minuten leise kochen lassen und dabei öfter umrühren.

4. Die Suppe in einer Küchenmaschine fein pürieren und abkühlen lassen. 1/3 der Suppe mit Mangoldblättern, Salz, 1 Prise Zucker und der Hälfte der Zitronenschale mit dem Schneidstab fein pürieren. Das Aalfilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit der restlichen Zitronenschale mischen.

5. Zuerst die weiße Kartoffelsuppe in vorgewärmte Suppentassen geben, darauf das grüne Mangoldpüree und das Aalfilet mit der Zitronenschale anrichten. Dazu passt geröstetes Baguette.

Zubereitungszeit 40 Minuten (plus Kühlzeit) Pro Portion 13 g E, 31g F, 22 g KH = 432 kcal (1812 kj)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    432
  • Kilojoule
    1812
  • Fettgehalt
    31 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    13 g
  • Kohlehydrate
    22 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. November 2010
  • Gelesen
    793

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.