Ulrikes Kochbuch
Maiscremesuppe mit Knusperspeck
cremige und gebundene Suppen
Zutatenliste
4 frische mittelgroße Maiskolben oder 2 Dosen Maiskörner (à 425 ml)
2 mittelgroße Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
3 El Butter
2-3 EL Mehl
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin) oder Curry
1/4 l Milch
3 TL Gemüsebrühe (Instant)
1 kleines Bund Lauchzwiebeln
4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
Salz, weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
100 g Schlagsahne
Zubereitung
1. Maiskolben evtl. putzen und waschen. Maiskörner mit einem stabilen Messer vom Kolben herunterschneiden (Dosenmais abtropfen lassen). Zwiebeln schalen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
2. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch und Maiskörner kurz mitdünsten. Mit Mehl und Kreuzkümmel bestauben. 1/2 l Wasser und Milch angießen, aufkochen lassen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen und die Gemüsebrühe einrühren.
3. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Frühstücksspeck ohne Fett in einer beschichteten Pfanne knusprig auslassen. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Lauchzwiebelringe im heißen Speckfett 2-3 Minuten dünsten.
4. Mit einer Schaumkelle einige Maiskörner aus der Brühe heben. Rest mit einem Pürierstab fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Maiskörner und Lauchzwiebeln in die Suppe geben und darin erhitzen. Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. Kreuzkümmel abschmecken.
5. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgeräts leicht anschlagen. Die Maiscremesuppe mit je 1 Klecks angeschlagener Sahne und 1 Scheibe Knusperspeck in 4 Schälchen anrichten.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien370
-
Kilojoule
-
Fettgehalt23 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt9 g
-
Kohlehydrate28 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert25. September 2009
-
Gelesen820
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


