Ulrikes Kochbuch
Gemüsesuppe vegetarisch
Eintopf
Zutatenliste
150 g Bundmöhren
250 g grüner Spargel
150 g Brokkoli
300 g Blumenkohl
200 g Staudensellerie mit Grün
200 g kleine Fenchelknollen
150 g kleine Tomaten
300 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
8 El Olivenöl
2 Tl Tomatenmark
50 ml Weißwein
100 ml Tomatensaft
1,5 l Gemüsefond
1 Bouquet garni (Kräutersträußchen, z. B. Thymian, Petersilie, Lorbeer)
Salz
Pfeffer
Zucker
100 g Kritharäki (griech. Mini-Nudeln)
1 Stiel Basilikum
nach Wunsch Parmesan
Zubereitung
Gemüse waschen, putzen bzw. schälen und alle Gemüsesorten getrennt (bis auf die Tomaten) in kleine Stücke schneiden bzw. in kleine Röschen teilen. Staudenselleriegrün aufbewahren. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
6 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zunächst Zwiebeln, Möhren, Knoblauch und Staudensellerie darin 10 Minuten dünsten. Tomatenmark einrühren, mit Weißwein ablöschen. Mit Tomatensaft und Gemüsefond auffüllen. Bouquet garni zugeben, herzhaft mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, aufkochen und dann bei mittlerer Hitze 30 Minuten kochen lassen.
Nach 15-20 Minuten das restliche Gemüse und die Nudeln zugeben und zu Ende garen. Staudenselleriegrün und Basilikumblätter grob zerzupfen. Suppe in eine Terrine füllen, mit Pfeffer, Staudenselleriegrün, Basilikum, restlichem Olivenöl und nach Wunsch mit geriebenem Parmesan servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde PRO PORTION (BEI 6 PORTIONEN) 8 g E, 15 g F, 22 g KH = 268 kcal (1115 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge4-6 Personen
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien268 bei 6
-
Kilojoule1115
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt8 g
-
Kohlehydrate22 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert13. Juni 2013
-
Gelesen1247
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


