Ulrikes Kochbuch
Schwarzwurzel-Eintopf mit Schweinebäckchen
Eintopf
Zutatenliste
Für die Schweinebäckchen:
4 gepökelte Schweinebäckchen
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
200 ml Fleischbrühe
Für den Eintopf
1 EL Mehl
2 EL Weinessig
1 kg Schwarzwurzeln
Salz
250 ml Milch
2 Möhren
1 Stange Staudensellerie
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 l Fleischbrühe
500 g Kartoffeln
je 1 Zweig Petersilie, Kerbel und Estragon
250 g gehäutete Tomaten
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Schweinebäckchen im Öl anbraten, salzen und pfeffern. Brühe angießen und das Fleisch zugedeckt ca. 35 Min. im Ofen schmoren, dabei ab und zu mit Bratensaft begießen.
Eine große Schüssel mit Wasser füllen, Mehl sowie Essig einrühren. Die Schwarzwurzeln gründlich unter fließendem Wasser abbürsten, schälen, in Stücke schneiden und, damit sie sich nicht verfärben, sofort in das Mehlwasser legen.
In einem Topf 1 l Salzwasser mit Milch aufkochen. Schwarzwurzeln abtropfen lassen und im Milchwasser ca. 15 Min. kochen. Herausheben, abtropfen lassen.
Möhren schälen, Sellerie putzen, waschen und beides in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen, in dünne Ringe schneiden und im Öl glasig dünsten. Sellerie, Möhren, Schwarzwurzeln zufügen und ca. 2 Min. dünsten. Fleischbrühe angießen und ca. 10 Min. köcheln lassen. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und hacken. Mit den Kartoffelwürfeln zum Eintopf geben und weitere ca. 20 Min. köcheln lassen.
Die Tomaten würfeln, zum Eintopf geben und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Schweinebäckchen in Scheiben schneiden und mit dem Eintopf anrichten. Nach Wunsch mit Kräutern garniert servieren.
Zubereitungszeit ca 40 Minuten, Garen ca 50 MinPro Person ca. 500 kcal, E: 46 g, F 21 g, KH 30 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien500
-
Kilojoule
-
Fettgehalt21 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt46 g
-
Kohlehydrate30 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Februar 2012
-
Gelesen1230
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


