Ulrikes Kochbuch
Pichelsteiner Eintopf mit Kalb- und Rindfleisch
Eintopf
Zutatenliste
200 g Kalbfleisch aus der Schulter (küchenfertig)
200 g Rindleisch aus der Schulter (küchenfertig)
2 EL Öl
900 ml Geflügelbrühe
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 EL Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
400 g Tk-Suppengemüse
Salz
gemahlener Kümmel
Cayennepfeffer
getrocknetes Bohnenkraut
1 halbierte Knoblauchzehe
1 Scheibe Ingwer
1 Streifen unbehandelte
Zitronenschale
1 EL Kräuterprofi Petersilie
Zubereitung
Kalb- und Rindfleisch jeweils in 1 1/2 cm große Würfel schneiden. Das Fleisch portionsweise in einem Schmortopf im Öl anbraten und wieder herausnehmen. Immer nur so viel Fleisch braten, dass der Boden des Topfes bedeckt ist. Das angebratene Fleisch wieder in den Topf zurückgeben, die Brühe dazugießen und knapp unter dem Siedepunkt 1 1/2 Stunden ziehen lassen, dabei den aufsteigenden Schaum mit dem Schaumlöffel abschöpfen.
Pfeffer- und Pimentkörner in ein Gewürzsäckchen oder Teesieb füllen, verschließen und mit dem Lorbeerblatt nach 1 1/4 Stunden zum Fleisch in die Suppe geben.
Das gefrorene Suppengemüse in einem Topf ohne Fett bei schwacher Hitze glasig dünsten und nach 1 1/2 Stunden zum Fleisch in die Suppe geben.
Den Eintopf mit Salz, je 1 Prise gemahlenem Kümmel, Cayennepfeffer und Bohnenkraut würzen. Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale dazugeben und 10 Minuten darin ziehen lassen. Knoblauch, Ingwer, Zitonenschale, Lorbeerblatt und Gewürzsäckchen anschließend wieder entfernen.
Den Eintopf in vorgewärmten Suppentellern anrichten und mit der gefrorenen Petersilie bestreuen.
Zubereitungszeit 10 Min, Garzeit 1 Stunde 45 Minuten
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit10 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert04. November 2011
-
Gelesen728
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


