Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gemüsesuppe mit Eierstich, Karotten und Blumenkohlröschen

klare Suppen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

4 Eier
150 g Creme fraîche
100 g geriebener Butterkäse
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskat
Butter für die Form
1-2 EL Butter
1 Schalotte
2 Zucchini
2 Karotten
200 g Sellerie
2 EL Akazienhonig
1 l Gemüsebrühe
200 g Blumenkohlröschen
Kerbelzweige zum Garnieren

Zubereitung

1. Die Eier mit der Creme fraîche und dem Käse in eine Schüssel geben und verschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Anschließend in eine gut ausgefettete flache Form geben und im Wasserbad stocken lassen. Damit der Eierstich gleichmäßig wird, sollte das Wasserbad nicht kochen.

2. In der Zwischenzeit die Schalotte schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenstücke darin glasig anschwitzen.

3. Die Karotten schälen, Zucchini und Sellerie putzen. Aus dem Gemüse Kugeln ausstechen oder in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend zu den Schalotten geben und kurz mit anschwitzen. Danach den Honig einrühren.

4. Das Gemüse mit der Brühe auffüllen, die Blumenkohlröschen einlegen und das Ganze bei mäßiger Hitze 10-15 Minuten leise köcheln lassen.

5. Den Eierstich erkalten lassen, vorsichtig mit Ausstechförmchen Blüten oder anderen Formen ausstechen. Die Blüten in die Suppe geben, erhitzen, aber nicht noch einmal umrühren.

6. Am Schluss mit Salz, weißem Pfeffer aus der Mühle und Muskat abschmecken. Auf Tellern anrichten, mit Kerbelzweigen ausgarnieren und sofort servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    440
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    32 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    18 g
  • Kohlehydrate
    16 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    15. Januar 2009
  • Gelesen
    1292

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.